Lynda Chalker

britische Politikerin; Conservative Party

* 29. April 1942

Herkunft

Lynda Chalker, geb. Bates, die 1992 als Baroness Chalker of Wallasey of Leigh-on-Sea in the County of Essex ins House of Lords einzog, wurde am 29. April 1942 geboren. Ihr Vater war Anwalt und konservativer Gemeinderat.

Ausbildung

L. Ch. besuchte die Roedean School, ein Elite-Internat für Mädchen, wo sie als "head girl" vor allem im Fach Mathematik glänzte. Danach studierte sie an den Universitäten Heidelberg und London und ließ sich am Londoner Regent Street (Central) Polytechnic zur Statistikerin ausbilden. Dazwischen arbeitete sie ehrenamtlich in einem Londoner Kinderkrankenhaus.

Wirken

Von 1963 bis 1969 war L. Ch. als Statistikerin bei der Research Bureau Ltd. von Unilever, danach bis 1972 als stellv. Leiterin der Abteilung Marktforschung bei Shell Mex & BP Ltd. tätig. Anschließend war sie zwei Jahre lang als Chief Executive für die Koordinierung der internationalen Finanz- und Marktforschung bei Louis Harris International verantwortlich. In der zweiten Hälfte der siebziger Jahre gehörte sie dem BBC General Advisory Committee an.

1957 bereits, mit fünfzehn Jahren, hatte Frau Ch. sich den Young Conservatives angeschlossen, für die sie von 1969 bis 1970 den Bezirksvorsitz für Greater London führte und die sie 1970 zur stellv. Vorsitzenden ...